Qualifizierung und Validierung einer modernen aseptischen Abfüllung

mit Workshop/Übungen an praktischen Beispielen und Werksführung beim Anlagenhersteller Optima Pharma in Schwäbisch Hall

Wo? Schwäbisch Hall

Wann? 07. – 08- Mai 2024


Im Rahmen des Seminars soll ein breites Basiswissen über die Grundlagen der aseptischen Abfüllung vermittelt werden. Hierzu zählen technische Standards und die Grundlagen der Reinigung, Sterilisation und Hygiene. Anschließend tauchen wir in die Themen der Qualifizierung und Validierung ein, um auch dort einen Einblick in Anforderungen, Standards und Umsetzung zu erhalten. Dieses Basiswissen soll im Rahmen praktischer Übungen vertieft und gefestigt werden.

Im Rahmen des abschließenden Rundgangs, kann das erlangte theoretische Wissen, durch das Erleben von realen Anlagen ergänzt werden.


Christian Gavranovic von der PPT und Luigi Scaffidi begleiten den Workshop unter Anderem zu den folgenden Themen:

  • Planung einer Qualifizierung
  • Formulierung von URS Anforderungen
  • Bewertung von Risikoanalysepunkten
  • Durchführung einer DQ, IQ, OQ
  • Erstellung eines Change Controls
  • Bewertung einer Abweichung

Nutzt die Gelegenheit und meldet euch noch gleich heute an! Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. 😊

Habt ihr Interesse an unseren Erfahrungen und Services und möchtet gerne in eurem Unternehmen entsprechende Schulungen anbieten?  Dann sind wir der richtige Ansprechpartner, denn wir bieten auch Inhouse-Seminare an.

Besucht auch gerne unsere Website www.pp-technology.de und informiert euch über unsere Angebote und Leistungen oder sendet uns eine unverbindliche Mail an info@pp-technology.de.